Poi-Generation

Über uns

Poi spinning kommt aus dem neuseeländischen Mittelalter und wurde zum Training der Geschicklichkeit und Beweglichkeit ausgeübt. Poi (Maori: „Ball“) bestehen aus Griffen oder Fingerschlaufen, die durch Stricke oder Ketten mit einem Textil-, Leucht- oder Feuerkörper verbunden sind. Diese Poi werden auf musikalischer Grundlage rhythmisch und gefährlich um unsere Körper geschwungen. Wir treten mit Feuer, Leuchtpoi mit LED oder im Schwarzlicht auf.

Unsere Show bietet zu vielen Anlässen einen beeindruckenden Moment, den die Zuschauer lange in Erinnerung behalten werden.

Schenken Sie uns zu einer Hochzeit, Schuleinführung, einem Geburtstag oder einer anderen Feier.

Weiterhin spielen wir auf Märkten, Stadtfesten oder als Konzertbegleitung.

Beachten Sie bitte:

Je dunkler es ist, desto besser wirkt die Show! Vorallem für Schwarzlicht wird deshalb komplette Dunkelheit empfohlen. Feuer ist aus Sicherheitsgründen nur im Freien möglich. Das beste Auftrittsergebnis lässt sich mit einer Mindestfläche von etwa 4 x 4 Meter und Deckenhöhe von min. 3m erzielen.

Bis zu unserem nächsten Auftritt.

 

Hier haben wir unter anderem schon gespielt:

Türkische Olympiade - Stuttgart (Liederhalle), Paderborn, ...

Konzertbegleitung Ivan Hajek - Stadthalle Fürth , Circus Krone München

Brunnenfest - Bad Langensalza

Mittelalterstadtfest - Bad Langensalza

Begleitung Rampling Stamps

Tag der Sachsen - Mittweida

Sommerabschlussfest Mesale - Meistersingerhalle Nürnberg

Straßenfest Straße der Einheit - Bad Tennstedt

 

Die Geschichte des Poi

Poi haben ihren Ursprung bei den Maori in Neuseeland. Der traditionelle Maori-Stil ist etwa 1000 Jahre alt. Die Frauen führten mit ihnen Tänze auf, bei denen die auf Brautschau befindlichen Männer das Reaktions- und Koordinationsvermögen der tanzenden Frauen beurteilen konnten. Der Ur-Poi war eine Erfindung der Frauen und bestand aus zwei gleichlangen Ästen, die an ihren Enden mit Flachs verbunden waren. Die anderen Enden legte man ins Feuer und brachte diese zum Brennen, um in der Dunkelheit einen Effekt zu erzielen. Der Poi entwickelte sich ständig weiter und bekam im Laufe der Zeit Verzierungen aus Tierhaar oder Federn, die man an Bällen befestigte, woher der Name (Poi = Ball) stammt. Der Poi war ein Utensil der Frauen und wurde entgegen einer beliebten Legende nachweislich niemals als Waffe genutzt, da Frauen in kriegerischen Handlungen nicht mit einbezogen wurden. 400 Jahre später entwickelte sich auf Okinawa ein ähnlicher Gegenstand, das Nunchaku, das ausschließlich dem Kampf gewidmet war.